Bund
Home > Eigenständige JugendpolitikDoku zur BuJuKo 2022

(16.03.2023) Im September 2022 fand die BundesJugendKonferenz statt. Mit der nun veröffentlichten Broschüre können die Diskussionen und Impulse der teilnehmdenen Jugendlichen noch einmal von allen Interessierten nachvollzogen werden.

Deckblatt Broschüre BuJuKo 2022 Deckblatt Broschüre BuJuKo 2022
(c) Servicestelle Jugendstrategie

Über 200 bundesweit engagierte Jugendliche und junge Erwachsene kamen im September 2022 in der Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin zusammen, um sich zu vernetzen, aber auch Wirksamkeit und einen direkten Draht zur Politik zu erleben.

Dabei standen Impulsvorträgen und Talks, unter anderem mit Bundesjugendministerin Lisa Paus und jungen Repräsentant*innen der demokratischen Parteien, auf dem Programm. In verschiedenen Workshops arbeiteten die Teilnehmenden der BuJuKo mit Vertreter*innen aus Bundesministerien, Jugendverbänden und Projekten an unterschiedlichen jugendpolitischen Themen: vom Strukturwandel in den Kohleregionen über das Wahlalter 16 bis hin zur Legalisierung von Cannabis. Die persönliche Sichtweise der Jugendlichen und jungen Erwachsenen war gefragt – denn die Perspektive der jungen Generationen ist wichtig, vor allem bei Angelegenheiten und zentralen Fragen des Lebens, die sie betreffen. Nun ist die Dokumentation erschienen.

Die Broschüre mit Eindrücken und Diskussionsergebnissen der Veranstaltung steht hier online als PDF zur Verfügung.

Quelle: Servicestelle Jugendstrategie, Stiftung SPI, 09.03.23