HomeAktuelles › Jugendgerechtigkeit stärken - Halbzeit bei den Innovationsfondsprojekten

Aktuelles

Jugendgerechtigkeit stärken - Halbzeit bei den Innovationsfondsprojekten

(c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ, Foto: CausaLux

In der Mitte der zweijährigen Förderzeit angekommen, blicken die Innovationsfondsprojekte zur Förderung Eigenständiger Jugendpolitik aktuell auf eine herausfordernde und erfolgreiche erste Projektphase zurück. Zeit also, die Projektarbeit der vergangenen Monate zu reflektieren und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Im Rahmen von Zwischentagungen, organisiert von den handlungsfeldspezifischen Trägern, konnten die Projektverantwortlichen ins Gespräch kommen und den Verlauf der ersten Projektphase gemeinschaftlich auswerten. Die Teilnehmenden berichteten über Ergebnisse und Höhepunkte in ihren Projekten. Darüber hinaus fand ein reger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen statt. Zudem wurden gewinnbringende Lernprozesse analysiert. Es wurde erkannt, dass man Beteiligung bei Jugendlichen nicht voraussetzen kann, es ist vielmehr ein Lernprozess, den die Projektleitenden behutsam anleiten und begleiten müssen. Darüber hinaus wurde über die Gewinnung und den Umgang mit Kooperationspartnern, z. B. Schule, gesprochen und über Fördermöglichkeiten beraten, die nach Ablauf des Förderzeitraums im Innovationsfonds die Projekte nachhaltig finanziell absichern könnten. Vor dem Hintergrund neu erworbener Erfahrungswerte und Erkenntnisse diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche praxisbezogene und gerechte Umsetzung der Eigenständigen Jugendpolitik.

Das Projekt „Eigenständige Jugendpolitik im Innovationsfonds", welches die handlungsfeldübergreifende Vernetzung und den Austausch der Innovationsfondsprojekte fördert sowie deren Ergebnisse in der Öffentlichkeit sichtbar macht, veröffentlicht in Kürze gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland einen Dokumentarfilm. Der Film zeigt die Innovationsfondsprojekte in ihrer Zwischenphase und macht sichtbar, wie diese praxisnah Eigenständige Jugendpolitik befördern und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Der Film setzt auf Jugendbeteiligung und wird ab Januar 2019 u.a. auf der Webseite innovationdsfonds.jugendgerecht.de zu sehen sein.

Für die Innovationsfondsprojekte heißt es jetzt: Auf zum Endspurt! Es bleibt noch knapp ein Jahr Zeit, die Projekte zu Ende zu führen, eng verbunden mit dem Ziel, einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Jugendgerechtigkeit zu leisten.

Creative Commons Lizenzvertrag

Kommentare

Kommentar verfassen

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.