HomeAktuelles › Mitsprache! Teilhabe! Politik jugendgerecht gestalten!

Aktuelles

Mitsprache! Teilhabe! Politik jugendgerecht gestalten!

Janine Ponzer

60 Jugendliche, drei Tage, viel zu diskutieren und großartige Ideen, wie Jugendpolitik in Deutschland noch besser laufen kann: Die 2. Jugendkonferenz zur Jugendstrategie 2015-2018 "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" hat Ende September 2017 in der Jugendherberge am Berliner Ostkreuz junge Menschen zusammengebracht, die einen kritischen und produktiven Blick auf jugendrelevante gesellschaftliche Themen geworfen und in sechs Themenfeldern gemeinsam Forderungen und Visionen entwickelt haben. Nun ist die Dokumentation der 2. Jugendkonferenz erschienen, die als Kooperationsveranstaltung zwischen der Koordinierungsstelle "Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft" und dem Bundesjugendministerium stattfand.

Auf 32 Seiten führt die Dokumentation diese Forderungen der jugendlichen Expertinnen und Experten auf und gibt ihnen einen jugendpolitischen Rahmen, der während der Veranstaltung durch Gestaltungspartner und geladene Gäste aus den Themenfeldern Schule, Jugendbeteiligung, Chancengerechtigkeit, Jugendbilder, Europa sowie Arbeit und Ausbildung sichergestellt wurde.

Die Dokumentation steht hier zum Download zur Verfügung.

Creative Commons Lizenzvertrag

Kommentare

Kommentar verfassen

    Noch kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden.