Länder
Home > Eigenständige JugendpolitikAnhörungsreihe Jugendpolitik im Saarland

(21.05.2021) Mit einer viertägigen Anhörungsreihe im Sozialausschuss des Landtages macht sich das Saarland auf den Weg zu einer Eigenständigen Jugendpolitik.

Schuhe an einer Mauer Schuhe an einer Mauer
Foto: J. Baldwin via unsplash

Vom 18. bis 21. Mai hat sich der Sozialausschuss des saarländischen Landtags in einer Anhörung mit den Handlungsfeldern der Eigenständigen Jugendpolitik auseinandergesetzt.

Zu sieben jugendrelevanten Themen wurde die Expertise von Jugend- und Fachorganisationen des Landes eingeholt.

Der Landesjugendring Saar hat sich mit verschiedenen Stellungnahmen sowie einer digitalen Befragung junger Menschen beteiligt. Damit konnten Trends, Meinungen und Ideen eingeholt werden, die direkt in die Anhörung eingebracht wurden.

Ziel der umfassenden Anhörung ist es, das Saarland jugendfreundlicher und zukunftstauglicher zu gestalten.

Einige der Stellungnahmen und eine Dokumentation hat der Jugendserver Saar hier zusammengestellt.

Quelle: Jugendserver Saarland