Bund
Home > Eigenständige JugendpolitikDas waren die JugendPolitikTage 2021

(11.05.2021) Vom 6. bis 9. Mai fanden die JugendPolitikTage 2021 statt - das erste Mal im digitalen Format. Vier Tage lang ging es um Ideen für eine jugendgerechte Gesellschaft und die Jugendpolitik der Bundesregierung.

Ein buntes Sechseck bildet das Logo der JugendPolitikTage 2021. Ein buntes Sechseck bildet das Logo der JugendPolitikTage 2021.

Im digitalen Raum wurden von jungen Menschen Ideen entwickelt für eine jugendgerechte Zukunft und mit Vertreter*innen der Bundesregierung und der organisierten Zivilgesellschaft diskutiert. Sie konnten sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und in Themenforen zu den Themen Digitalpolitik, Demokratie in der Krise und Klimaschutz austauschen.

Am Sonntag wurden die Ergebnisse an die Interministerielle Arbeitsgruppe JUGEND (IMA) übergeben und so direkt in die Jugendpolitik der Bundesregierung einfließen.

Einen kurzen Einblick in die JugendPolitikTage bietet dieses Veranstaltungsvideo:

Auf dem youtube-Kanal der Jugendpresse kann man sich desweiteren die aufgenommenen Teile des Livestreams anschauen, u.a. auch das Gespräch mit Jugendministerin Frau Giffey und Bundeskanzlerin Merkel.

Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil der gemeinsamen Jugendstrategie der Bundesregierung. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland.

Quelle: JugendPolitikTage