Bericht
Home > Eigenständige JugendpolitikDoku Jugendpolitik im Aufwind?!

(28.01.2022) Die Beiträge der Veranstaltung von jugendgerecht.de sind jetzt in einer Zusammenfassung verfügbar. Neben aktuellen Themen wie Klimagerechtigkeit oder Digitalisierungspolitik wurden auch Erwartungen an die neue Bundesregierung formuliert.

Eine Diskussionsrunde auf dem Fachtag. Eine Diskussionsrunde auf dem Fachtag.
Foto: A. Weiland

Im November 2021 veranstaltete jugendgerecht.de den Treffpunkt Jugendpolitik im Aufwind?! . Die Veranstaltung fand in Präsenz in Berlin sowie hybrid über eine Online- Plattform statt. Insgesamt nahmen on- und offline 130 jugendpolitische Akteur*innen aller politischen Ebenen teil. Das Hauptprogramm mit Impulsen, Talk und Abschlusspodium wurde via Livestream übertragen. Digital Teilnehmende konnten online Kommentare und Fragen einbringen.

Der Fachtag lud dazu ein, sich über Eigenständige Jugendpolitik auszutauschen. Dieser zeitgemäße Politikansatz stellt ebenen- und ressortübergreifend die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen in den Mittelpunkt. Klar ist: Junge Menschen haben spezifische Bedürfnisse und Interessen. Sie haben klare Wünsche und sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt – wie kann eine gute Jugendpolitik dem gerecht werden? Diese und viele weitere Fragen haben die Teilnehmenden im Tagungsverlauf diskutiert.
Am Vormittag stand eine generationengerechte Klimapolitik im Fokus, außerdem brachten junge engagierte Menschen auf Grundlage ihrer Erfahrungen in den Kommunen, den Ländern, im Bund und in der EU ihre Erwartungen an die Politik ein.

In anschließenden Paneldiskussionen wurden aktuelle jugendpolitische Themen besprochen: Digitalisierungspolitik, jugendgerechte Kommunikation in der Bundespolitik, Demokratiebildung in Jugendberufsagenturen sowie Interessenvertretung durch Landesjugendbeauftragte. Akteur*innen der Jugendhilfe, der Wissenschaft und Politik, der Zivilgesellschaft und Jugendvertretungen gingen miteinander ins Gespräch. In einer Abschlussdiskussion wurden Erwartungen an die Jugendpolitik der kommenden Legislaturperiode ausgetauscht. Die Erkenntnisse aus den Beiträgen, den Diskussionsschwerpunkten der Panels und dem Austausch wurden zusammengefasst und können hier in der Dokumentation (pdf) nachgelesen werden.

Für Informationen zu kommenden Veranstaltungen melden Sie sich bitte für unser Online-Magazin an, das Magazin enthält auch unsere Terminhinweise.