Wissen
Home > Eigenständige JugendpolitikJugendstudie zu Demokratievorstellungen in Thüringen

(15.10.2019) - Der Landesjugendring Thüringen und die Universität Erfurt haben über 3.000 Jugendliche zu ihren Demokratievorstellungen und ihrer Einstellung zu Parteien befragt.

Woman Reading Book by Eliott Reyna on unsplash.com

Dabei zeigte sich, dass Jugendliche von Parteien vor allem erwarten, "wahrhaftig" zu sein und Konsense anzustreben. Daher sei es der Glaubwürdigkeit von Parteien zuträglich, ihre Prozesse transparent zu gestalten, um enttäuschte Erwartungen nachvollziehbar und bewertbar zu machen.

Auf den Seiten des Landesjugendrings gibt es alle Dokumente zur Studie zentral auf einer Übersichtsseite, darunter die vollständige Studie (PDF), ebenso eine Stellungnahme des Landesjugendrings Thüringen (PDF).