Wissen
Home > Eigenständige JugendpolitikLektüretipp: Die Jugend gegen den Klimawandel

(19.11.2020) Das Buch "Fridays for Future – Die Jugend gegen den Klimawandel" bietet einen umfangreichen Einblick in die größte Jugendbewegung der Neuzeit und ist digital als Download verfügbar.

Viele junge Menschen auf einer Fridays For Future Demonstration. Viele junge Menschen auf einer Fridays For Future Demonstration.
Foto: M. Baumeister via unsplash

Mit Fridays for Future haben die Klimaproteste eine nie zuvor erreichte gesellschaftliche Breite und politische Aufmerksamkeit erlangt. Doch wer beteiligt sich eigentlich an dieser sozialen Bewegung, was motiviert die jungen Menschen zu protestieren und welche Einstellungen haben die Beteiligten? Diesen und noch mehr Fragen gehen die Autor*innen dieses Buches auf den Grund und haben mit ihren Beiträgen einen interessanten Reader zu dieser jugendlichen Protestbewegung geschrieben.

Ausgangspunkt dieser Analyse sind Umfragen unter Protestierenden aus dem Jahr 2019, geführt von den 28 Autor*innen. In zwölf Kapiteln geben sie Einblicke in lokale Entscheidungs- und Mobilisierungsgruppen, analysieren die Reaktionen auf die Proteste in Medien, Politik und Gesellschaft und untersuchen die Einstellungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Themen des Klimawandels. 

Das Buch kann hier, auf der Seite des [transcript] Verlages herunter geladen oder als Druckexemplar bestellt werden.
Quelle: [transcript] Verlag

Im Rahmen unserer Konferenz "Jugendpolitik auf Kurs?" hatten wir den Autor, Moritz Sommer, bereits um einen Input gebeten, der Vortrag ist hier als Video verfügbar.