Länder
Home > Eigenständige JugendpolitikStartschuss für Berliner Jugendstrategie

(20.12.2022) Bei einem Fachtag am 30. November 2022 kamen Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Fachöffentlichkeit und der Jugendarbeit aus Berlin und mehreren Bundesländern zum Austausch zusammen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie im Land Berlin eine Jugendstrategie erarbeitet werden kann.

Grüne Ampel in Berlin. Foto: Philippe Oursel, unsplash.com Grüne Ampel in Berlin. Foto: Philippe Oursel, unsplash.com
Grüne Ampel in Berlin. Foto: Philippe Oursel, unsplash.com

Im Berliner Koalitionsvertrag von 2021 wurde die Forderung nach einer Berliner Jugendstrategie aufgenommen.

Wie diese konkretisiert und ausgestaltet werden kann, war nun Thema des Fachtags „Vom Europäischen Jahr der Jugend zu einer Berliner Jugendstrategie“. Gäste waren die Senator*innen Astrid-Sabine Busse und Dr. Klaus Lederer sowie Fraktionsvorsitzende aus dem Berliner Abgeordnetenhaus. Bei der Fachtagung wurde beleuchtet, welche Erfahrungen auf Bundesebene und in anderen Bundesländern bei der Entwicklung von Jugendstrategien gemacht wurden.

Als wichtige Bausteine wurden dabei die Wiederaufnahme von regelmäßigen Kinder- und Jugendberichten, die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die verbindliche Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Verankerung eines Jugend-Checks auf Landesebene benannt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen in allen politischen Ressorts mitzudenken. Für die Weiterarbeit wurde eine ressortübergreifenden Arbeitsgruppe des Senats und ein begleitender Beirat aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft vorgeschlagen.

Der Landesjugendring Berlin hat zur Tagung einen Bericht veröffentlicht, der die Debatten und die Foreninhalte zusammenfasst. Er ist hier abrufbar.

Quelle: Landesjugendring Berlin, 20.12.2022