Veranstaltung
Home > Eigenständige JugendpolitikUmweltministerium: Forum zur Jugendbeteiligung

(27.01.2026) Wie kann das Jugendengagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestärkt werden? Zu diesem Thema findet am 21. Februar das Engagementforum 2026 in Berlin statt. Die Anmeldung steht allen Interessierten bis zum 7. Februar offen.

Engagementforum 2026 Einladungsgrafik Engagementforum 2026 Einladungsgrafik
Engagementforum 2026 Einladungsgrafik

Viele junge Menschen sorgen sich um ihre Zukunft und darum, wie sich Umweltzerstörung und Klimawandel darauf auswirken. Gleichzeitig nimmt das Engagement junger Menschen, zum Beispiel in Vereinen und Verbänden, derzeit ab, nicht nur bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

Warum ist das so und was heißt das für die Ansprache und Beteiligung junger Menschen bei Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere im außerschulischen Bereich? Genauer:

  • Wie können sich junge Menschen in der Gesellschaft (wieder) mehr Gehör verschaffen? Sind junge Stimmen derzeit ungehört?
  • Erreichen außerschulische Akteur*innen wie Verbände, Vereine und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nur einen kleinen Teil der jungen Menschen, während sie mit anderen gar nicht erst in Kontakt kommen? 
  • Sind diese jungen Menschen ungesehen?
  • Passen klassische Ansprache-, Beteiligungs- und Engagementformate nicht (mehr) zu den Lebensrealitäten und Bedürfnissen junger Menschen? Führt dies zu geringerer Beteiligung?
  • Wie können wir gemeinsam das Jugendengagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärken?

Diese und weitere Fragen möchten das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit und das Umweltbundesamt gemeinsam mit Euch am 21. Februar 2026 im Engagementforum 2026 in Berlin unter dem Motto "Ungehört? Ungesehen? Unengagiert? Gemeinsam Jugendengagement für Nachhaltigkeit stärken" diskutieren.

Mit dabei sein werden junge Menschen und Akteur*innen aus Jugendvereinen, -verbänden, der Offenen Jugendarbeit und der Jugendforschung. Eingeladen sind alle Engagierten und Interessierten – vor allem auch jüngere Vertreter*innen und junge Menschen, die bislang noch wenig oder gar nicht zu Nachhaltigkeit aktiv sind. Egal, ob im Bereich Umwelt, Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Migration, Religion, Katastrophenschutz, Wirtschaft oder ähnlichen engagiert oder ob Funktionsträger*in oder Mitglied.

Am Samstag, 21. Februar 2026, 10-16:30 Uhr

Ort: Bundesumweltministerium (Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin)

Veranstaltet von: Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit & Umweltbundesamt

Hier anmelden.

Die Anmeldefrist ist der 7. Februar 2026.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 100 Personen begrenzt.
Für 50 Personen können Reise- und Übernachtungskosten übernommen werden (entsprechend des Bundesreisekostengesetzes).

Das Programm, weitere Details zur Veranstaltung und zum Projekt sowie das Anmeldeformular finden sich auf der Website der IKU_Die Dialoggestalter.

Quelle: IKU_Die Dialoggestalter (20.01.2026)