Länder
Home > Eigenständige JugendpolitikJUGEND PRÄGT - politische Bildung in Thüringen

(22.01.2021) Die Plattform "JUGEND PRÄGT" bietet jugendgerechte Informationen zu Politik und Demokratie. Das Projekt aus Thüringen unterstützt mit Praxismaterial die politische Bildungsarbeit.

Ein Bild der Website Jugend Prägt mit verschiedenen Schlagworten wie Demokratie und Interviews. Ein Bild der Website Jugend Prägt mit verschiedenen Schlagworten wie Demokratie und Interviews.

Junge Menschen haben ein Recht auf po­li­tische Bildung. Diese be­steht aber nicht nur darin Wissen zu ver­mitteln, viel­mehr geht es um poli­tische Analyse-, Urteils- und Hand­lungs­fä­hig­keit. JUGEND PRÄGT will die po­li­tische Bil­dungs­ar­beit in Thüringen On­line und Off­line stärken und den de­mo­kra­tischen Dis­kurs fördern. Junge Menschen werden darin unterstützt, Po­li­tik zu ver­stehen und De­mo­kra­tie zu (er)leben.

Unter dem Stichwort "Durchblick" befinden sich ver­schiedene polit­ische und gesell­schaft­liche Themen, spannende Videos und Hinter­grund­infos. Mit ihrem Praxismaterial unter­stützt die Plattform zu­dem Lehrende und Pädagog*innen der Ju­gend(ver­bands)ar­beit so­wie Ehren­amt­liche. Alle In­halte von JUGEND PRÄGT stehen zur freien Ver­fügung und können für die schu­lische wie außer­schu­lische Bil­dungs­ar­beit ge­nutzt werden. Außerdem gibt es Mikroprojekte. Projektträger ist der Landesjugendring Thüringen.

Das bietet JUGEND PRÄGT:

  • Erklärvideos, Begriffs- und Kontexterklärungen
  • Influencervideos
  • Interviews im Chatformat
  • Praxismaterialien für Fachkräfte aus Schule und Jugend(verbands)arbeit

 Dafür steht JUGEND PRÄGT:

  • Demokratie: Menschen werden nicht als De­mo­krat*in­nen ge­boren - De­mo­kra­tie muss ge­lernt werden. Das Gute: De­mo­kra­tie kann im­mer und über­all er­lernt und er­lebt werden. JUGEND PRÄGT wirkt in Thü­rin­gen - des­halb finden sich im Portal auch immer wieder Bezüge zu Thüringen.
  • Digitalisierung: Die digitale und die analoge Welt sind keine Gegen­sätze. Gerade De­mo­kra­tie­bil­dung kann im­mer und über­all statt­finden. Wichtig ist, dass sich digitale und analoge Bil­dungs­angebote sinn­voll er­gänzen.
  • Neutralität: JUGEND PRÄGT steht für neutrale po­li­tische Bil­dung. Das Projekt ist überzeugt, dass zu einer Demokratie Meinungs­vielfalt gehört, denn erst durch sie wird der demokratische Diskurs möglich. 
  • JUGEND PRÄGT steht für die de­mo­kra­tischen Grund­werte und Menschen­rechte ein. Sie beziehen Position für eine offene und viel­fältige Gesell­schaft und richten sich gegen jede Form von Dis­kri­mi­nie­rung.

Mehr Infos gibt es zu dem Projekt auf ihrer Website.

Auch auf politischer Ebene ist in Sachen Jugendpolitik viel in Thüringen in Bewegung. So hat bereits im März 2019 die Landesregierung die "Landesstrategie für die Mitbestimmung junger Menschen" beschlossen. Damit werden die vielfältigen Ansätze, Methoden und Angebote zur Mitbestimmung junger Menschen auf kommunaler und auf Landesebene zu einer Gesamtstrategie des Freistaates Thüringen zusammengefasst.

Quelle: JUGEND PRÄGT; Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Thüringen