Länder
Home > Eigenständige JugendpolitikJugendpolitisches Hearing in Leipzig

(5.12.2022) Am 25. November fand in Leipzig das Hearing zur Evaluation des Eckpunktepapiers des Landesjugendhilfeausschusses zur Eigenständigen Jugendpolitik statt.

Georg Spindler moderiert den Fachtag. (Foto: Annett Schudeja) Georg Spindler moderiert den Fachtag. (Foto: Annett Schudeja)
Georg Spindler moderiert den Fachtag. (Foto: Annett Schudeja)

Seit 2014 verfolgt die sächsische Staatsregierung die Zielsetzung der Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen. 2016 wurde seitens des Landesjugendhilfeausschusses ein Eckpunktepapier zur Eigenständigen Jugendpolitik (EJP) verabschiedet, im selben Jahr wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG EJP) einberufen und der Fünfte Sächsische Kinder- und Jugendbericht wurde ebenfalls unter Bezugnahme auf diese Schwerpunktsetzung entwickelt. Die AG Eigenständige Jugendpolitik Sachsen veröffentlichte in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Perspektivenpapiere und begleitete die Übersetzung der Eigenständigen Jugendpolitik in verschiedene Fachkonzepte. Viele sächsische Fachorganisationen erarbeiteten eigene Positionen und Maßnahmen und beteiligten sich somit am jugendpolitischen Diskurs.

Prof. Friedemann Affolderbach von der HTWK Leipzig wurde nun mit der Evaluation beauftragt und gab erste Einblicke in die Perspektiven von Fachkräften, Politik und Verwaltung auf die Umsetzung der Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen. Dabei warf er fachliche Fragen auf, die anschließend von Anke Miebach-Stiens (AGJF Sachsen e.V.) und Wencke Trumpold (KJRS e.V.) vertieft wurden.

Anschließend öffnete sich die Diskussion für die knapp 40 Teilnehmenden, die zahlreiche Einschätzungen aus der Praxis der verschiedenen Felder der Jugendhilfe einbrachten und Erwartungen an die weitere Entwicklung der Eigenständigen Jugendpolitik formulierten. Nach der Mittagspause gab Nils Rusche (Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik) einen Überblick über Jugendstrategien auf der Bundesebene sowie in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Als letzten Input brachte Prof. Werner Lindner (FH Jena) noch Anregungen zur erfolgreichen jugendpolitischen Lobbyarbeit ein. Mit einer konstruktiven und leidenschaftlichen Diskussion zwischen den Inputgebenden und den Teilnehmenden konnte der Fachtag die Perspektiven für die Zukunft der Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen klarer umreißen.

Die Evaluation ist derzeit noch nicht abgeschlossen, wird aber nach Veröffentlichung auch hier vorgestellt.

Quelle: AG Eigenständige Jugendpolitik Sachsen, 25.11.2022