Länder
Home > Eigenständige JugendpolitikJugendpolitisches Portal geht an den Start

(16.02.2023) Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, hat am 15. Februar mit einer Take-Off Veranstaltung ein Portal für Jugendbeteiligung eröffnet. Junge Menschen können darüber nun ihre Anliegen einbringen und die Zukunft des Landes mitgestalten.

Logo Jugendpolitisches Portal Sachsen-Anhalt Logo Jugendpolitisches Portal Sachsen-Anhalt
Foto: © Jugendpolitisches Portal Sachsen-Anhalt

Jugendpolitisches Programm

Bereits in 2014 hat der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt mit seinem Beteiligungsprojekt Jugend Macht Zukunft die Vorarbeit für ein Jugendpolitisches Programm begonnen, um eine Eigenständige Jugendpolitik für Sachsen-Anhalt unter Beteiligung junger Menschen auf den Weg zu bringen und strukturell zu verankern. Dieses Programm wurde im Jahr 2020 vom Landtag verabschiedet und ist nun ein verbindlicher Auftrag für die Landesregierung. Damit wurden zum ersten Mal die zentralen Interessen junger Menschen, Herausforderungen im Bereich der Jugendpolitik und Maßnahmen der Landesregierung zusammengefasst. Dazu hat die Landespolitik viele Jugendliche gefragt, was ihnen wichtig ist. Aus ihren Antworten ist dann das Jugendpolitische Programm entstanden.

Jugendpolitisches Portal

Zentrales Anliegen ist es, junge Menschen bei sämtlichen Entscheidungen zu beteiligen, die sie selbst betreffen. Dafür gibt es nun das Jugendpolitische Portal, das alle Beteiligungsmöglichkeiten zusammenfasst. Hier sind Informationen darüber zu finden:

  • was die Landesregierung für junge Menschen in Sachsen-Anhalt plant
  • was anderen jungen Menschen in Sachsen-Anhalt wichtig ist
  • wie dem eigenen Anliegen Gehör verschafft werden kann

Das Portal bietet die Möglichkeit sich direkt online über die Website zu spezifischen Themen zu äußern. Zudem können auch die bestehenden Social-Media-Kanäle genutzt werden, um die eigenen Anliegen zu kommunizieren. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt wird die eingehenden Anfragen bearbeiten und koordinieren. Dies beinhaltet auch die etwaige Weiterleitung an die Landespolitik, Kommune oder Interministerielle Arbeitsgruppe Jugend (IMAG) innerhalb der Landesregierung. 

Daneben verfügt das Portal über eine Auflistung von wichtigen Themen- und Handlungsfeldern, die aus dem Jugendpolitischen Programm heraus entstanden sind, und beschreibt, welche spezifischen Maßnahmen die Landesregierung in dem jeweiligen Feld bereits durchführt und welche weiteren Handlungsbedarfe sie sieht.

Das Portal richtet sich aber nicht nur an junge Menschen, sondern auch an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und stellt entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung.

Quelle: Jugendpolitisches Portal Sachsen-Anhalt vom 16.02.2023