Bericht
Home > Eigenständige JugendpolitikDoku zum Treffpunkt Jugendpolitik

Die Beiträge der Online-Veranstaltung von jugendgerecht.de sind jetzt in einer Zusammenfassung verfügbar. Neben aktuellen Themen wie Jugendarmut oder Jugendbeteiligung unter Corona-Bedingungen ist auch ein Ausblick auf jugendpolitische Ziele im Jahr 2021 dokumentiert.

Mentimeter Abfrage Mentimeter Abfrage
Foto: jugendgerecht.de

Im Dezember 2020 veranstaltete jugendgerecht.de den Treffpunkt Jugendpolitik in Bewegung.

Die Themen der Vorträge, Panels und des Austausches finden sich aufbereitet in dieser Online-Veröffentlichung.

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, auch im Feld der Jugendpolitik war vieles in Bewegung. Einige jugendpolitische Diskussionen wurden angesichts der Notlagen verdrängt, wogegen andere eher noch Fahrt aufnahmen. Wie kann Jugendpolitik krisensicher gemacht und die (Lobby-) Arbeit für und mit jungen Menschen gestärkt werden? In der Online-Veranstaltung von jugendgerecht.de am 14. Dezember 2020 wurden einige Aspekte aus der aktuellen Fachdebatte nachgezeichnet und ein gemeinsamer Austausch befördert. Dabei wurde auf die Auswirkungen auf die junge Generation unter Corona-Einschränkungen sowie auf Erkenntnisse aus der Jugendforschung Bezug genommen. Die Themen Jugendarmut, Jugendbeteiligung vor Ort sowie die Jugendstrategie der Bundesregierung waren Programminhalte.

In der Dokumentation sind Thesen und Erkenntnisse aus den Beiträgen, Diskussionsschwerpunkte der Panels sowie der Austausch mit dem Publikum zusammengefasst.

Im Dialog wurde deutlich, welche jugendpolitischen Ziele prioritär verfolgt und welche gemeinsamen Anstrengungen auf dem Weg zu mehr Jugendgerechtigkeit unternommen werden müssen.

Für Informationen zu kommenden Veranstaltungen melden Sie sich bitte für unser Online-Magazin an, das Magazin enthält auch unsere Terminhinweise.