Veranstaltung
Home > Eigenständige JugendpolitikRückblick auf "Jugendpolitik im Dialog"

(29.09.2022) Am 27. September 2022 veranstaltete die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik den Fachtag "Jugendpolitik im Dialog" in Hamburg. Mit zahlreichen Inputs und Diskussionsrunden wurde die Debatte zu Jugend in den Krisen vorangebracht.

&quotJugendpolitik im Dialog" in Hamburg. Foto: Eman Helal, (c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe "Jugendpolitik im Dialog" in Hamburg. Foto: Eman Helal, (c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
"Jugendpolitik im Dialog" in Hamburg. Foto: Eman Helal, (c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

Dialogtagung zu aktuellen Themen der Jugendpolitik

Ebenso wie der Fachtag am 2. Juni in Frankfurt (Main) bot der Fachtag am 27. September in Hamburg viel Raum, um Jugendpolitik in Zeiten zahlreicher gleichzeitig stattfindender Krisen und gleichzeitig schon vorher bestehenden strukturellen Problemen zu diskutieren.

Die Teilnehmenden wurden von Dr. Schulhoff von der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg mit einem Einblick in die Aktivitäten und Ziele der Sozialbehörde begrüßt. Anschließend gab es von Marcus Spittler (HU Berlin) einen ausführlichen Einblick in die Ergebnisse der TUI-Jugendstudie "Junges Europa 2022", welche die Einstellungen junger Menschen in neun europäischen Staaten zu aktuellen politischen und globalen Entwicklungen erfasst. Bezugnehmend auf diesen Input kommentierte Oliver Sachsze, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, wie die Schüler*innen die vergangenen Jahre und die aktuelle Situation erlebten.

An eine vertiefte Diskussion mit dem Publikum zu beiden Beiträgen schloss sich eine Podiumsdiskussion an, welches neben Herrn Dr. Schulhoff und Herrn Sachsze von Prof. Dr. Gunda Voigts (u.a. Mitglied des Wissenschaftsnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland) und Maja Reifegerst (Vorsitzende des Landesjugendrings Hamburg e.V.) zum Thema "Jugendpolitik in Krisenzeiten" bestritten wurde, auch das Publikum beteiligte sich mit eigenen Perspektiven und Anregungen.

Nach der Mittagspause fanden vier Diskussionsrunden zu so unterschiedlichen Themen wie Jugendpolitik aus Großstadtperspektive, Enquetekommission als jugendpolitisches Instrument auf Landesebene, Diversität und Repräsentanz in Kinder- und Jugendparlamenten sowie Jugendbeteiligung in den stationären Hilfen zur Erziehung statt. Die dortigen Diskussionen wurden in einer abschließenden Fishbowl zusammengeführt und beschlossen einen anregenden Tag voll neuer Begegnungen, Vernetzungen und Impulsen.

Das detaillierte Programm mit allen Speaker*innen findet sich hier.

Die Fachtage "Jugendpolitik im Dialog" wurden ausführlich dokumentiert. Die Ergebnisse werden zeitnah auf jugendgerecht.de veröffentlicht werden.